Karin Wöhrer Kulturmarketing
Was | Kulturmarketing

Beratung für Kultur­marketing

Museen, Kulturvereine und Künstler­Innen leisten einen wertvollen Beitrag zur intellektuellen Entwicklung einer Gesellschaft. Kultur­marketing bringt die Kultur zu den BesucherInnen … und umgekehrt.

Kulturmarketing

Wie viel Marketing verträgt Kultur?

Über lange Zeit waren sich die beiden Bereiche nicht wirklich nah. Auf der einen Seite das profitorientierte Marketing, auf der anderen Seite die feinsinnige, intellektuelle Kultur. Inzwischen hat Annäherung stattgefunden. Längst hat man auf Kulturseite erkannt, dass Marketing und Geldverdienen nicht unbedingt verwerflich sind.

Klassische Marketing-Methoden, neue Tools und kreative Ansätze können sehr nützlich bei der Vermarktung einer künstlerischen Idee, der SponsorInnen-Gewinnung oder der Positionierung am Kulturmarkt sein.

Was unterscheidet Kulturmarketing vom Wirtschaftsmarketing?

Der wichtigste Unterschied ist, dass es sich im Kulturbereich nicht um ein bloßes „Produkt” handelt. Ein Museum, eine Ausstellung, Kunstwerke, eine Performance, eine Künstlerin oder ein Künstler, … können das „Produkt“ sein.

Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und auf einzigartige Weise sichtbar zu machen. Hier braucht es viel Sensibilität und Würdigung der künstlerischen Idee. Die Anliegen im Kulturbereich sind – anders als in der Wirtschaft – nicht primär von Profitorientierung getrieben. Selbstverwirklichung, gesellschaftliche Anliegen, Bleibendes und Berührendes zu schaffen, Menschen aufzurütteln oder zu erfreuen sind nur einige kulturelle Intentionen.

Seit über 20 Jahren begleite ich Kulturbetriebe und freischaffende KünstlerInnen in den unterschiedlichen Bereichen: Von der Markenentwicklung und der Positionierung über Sponsoring bis hin zur wirksamen Vermarktung. Die Liebe zur Kultur, Kreativität und Empathie für die künstlerischen Anliegen haben daraus erfolgreiche Kulturprojekte entstehen lassen.

Einige Referenzen aus dem Bereich Kulturmarketing:

Logo Petra Stelzmueller Logo Monika Herschberger Logo Jelena Fiala Logo MAMUZ

Angebotsüberblick

Wie läuft eine Beratung ab?

Kulturschaffende schätzen die Individualität, Struktur und Kreativität in meinen Beratungen.

Beratungsablauf

Seminar Kulturmarketing

Die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing
Institut für Kulturkonzepte
praxisnah - lebendig - kreativ

Foto Monika Herschberger

Monika Herschberger
Malerin

„Beim Seminar „Kulturmarketing“ habe ich Karin Wöhrer kennengelernt und war von ihrer professionellen und positiven Art begeistert. Deshalb beschloss ich, mit ihr zusammenzuarbeiten. Ihre Inputs waren für meine Neupositionierung als Künstlerin mit neuer CI und dem Relaunch meiner Website sehr wertvoll. Vor allem ihre Motivation nach Rückschlägen und die Konzentration auf das Wesentliche sind sehr hilfreich und haben mich motiviert, meinen Weg weiterzuverfolgen. Die neue Website spricht für sich und auch erste Verkäufe haben sich schon eingestellt. Die nächsten Schritte werde ich ebenfalls gerne mit der Agentur Wöhrer umsetzen.”

Interesse an KULTURMARKETING?

Holen Sie sich inspirierende Impulse.

20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig