Was | Vorträge & Workshops | Content-Marketing im Kulturbereich

Seminar: Content-Marketing im Kulturbereich

Museen, Theater, Kulturvereine, Galerien und Festivals bieten eine Vielfalt an Erlebnissen. BesucherInnen informieren sich mittlerweile digital und analog über Kulturangebote. Mit guten Inhalten können Kulturbetriebe nicht nur Aufmerksamkeit und Interesse wecken, sondern auch spannende Geschichten erzählen, die zur BesucherInnen-Gewinnung und -Bindung beitragen. Aber wie kommen all diese wunderbar erzählten Inhalte zu den Zielgruppen?

Kulturerlebnisse und Content-Marketing

Da kommt Content-Marketing ins Spiel. Social Media, Plakate, Folder, Website & Co - eine Fülle an Medien lädt uns zur Kommunikation mit unseren Zielgruppen ein. Aber Content-Marketing ist mehr als Storytelling, denn Content-Marketing beginnt schon weit vor dem ersten Posting. Es geht um die Bedürfnisse unserer Zielgruppen und um ein ganzheitliches Konzept, das sich nahtlos in die Corporate Identity Ihres Kulturbetriebes einfügt.

2 Tages-Seminar | Institut für Kulturkonzepte

In diesem Seminar zeige ich Ihnen, wie ein professioneller Einstieg ins Content-Marketing gelingt. Die Basis dafür sind eine klare Content-Strategie und ein Content-Plan, der eine strukturierte Umsetzung ermöglicht.

Seminar Content-Marketing Karin Wöhrer
Stimmige Inhalte kreieren | Seminar Content-Marketing für Kulturbetriebe

Content is King / Queen!

Webseiten, Social Media-Kanäle, Online-Shops und Blogs bieten eine große Bühne für Content. Nutzen Sie diese Bühne, um Ihren Kulturbetrieb professionell und stimmig zu präsentieren. Bieten Sie Ihren Zielgruppen auf deren Reise durch die digitale Welt (Customer Journey) attraktive „Haltestellen”, sprich relevante Inhalte.

Strategie & Inhalte

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für einen professionellen Einstieg ins Content-Marketing. Best practice-Beispiele aus dem Kulturbereich geben Impulse, Do's & Dont's zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollen. Praxisübungen leiten Sie zur Umsetzung eines Content-Plans und Kommunikations-Mixes für Ihren Kulturbetrieb an.

Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten reflektieren und weiterentwickeln.

Seminar-Schwerpunkte:

  • Die Grundlagen des Content-Marketings: Schritt für Schritt zur professionellen Umsetzung
  • Evergreen Zielgruppe: Bedürfnisse erkennen, Nutzen vermitteln
  • Corporate Identity: Marke und Content stimmig zusammenführen
  • Customer Journey: Der Weg ist das Ziel
  • Content-Strategie & Content-Plan: Mit Struktur geht's leichter
  • Storytelling: Wertvolle Inhalte definieren und spannend vermitteln
  • Der optimale Kommunikations-Mix: Relevante Medien gezielt nutzen

Infos & Anmeldung

Wie läuft eine Beratung ab?

Institute und Einrichtungen schätzen bei meinen Vorträgen und Seminaren die Professionalität, Fachkompetenz und Lebendigkeit.

Beratungsablauf

Lassen Sie sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren

In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
4 x jährlich - kurz & kompakt.

Ihr ERFOLG beginnt mit einem Impulscall.

Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.

20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig