Was | Vorträge & Workshops | Marketing in der Musikvermittlung

Marketing in der Musik­vermittlung

Musik vermitteln. Was bedeutet das? Laut Definition umfasst Musikvermittlung primär konzertpädagogische Tätigkeitsfelder mit zunehmender Ausdehnung auf unterrichts­pädagogische Bereiche wie Instrumental- und Gesangspädagogik, Schulmusik oder Elementare Musikpädagogik. [1]

Musikvermittlung soll „Neugier auf Musik und (neue) Hörerfahrungen […] wecken, Beziehungen zur Musik stiften und die unmittelbare Erfahrung von Musik anbahnen und zwar bei Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft, Sozialisation und Bildung” [2]

Musikvermittlung als Lehrgangsbezeichnung im universitären Kontext geht auf die Hochschule für Musik Detmold im Jahr 1998 zurück. Bereits damals umfasste der Lehrplan Ensemblepraxis, didaktische Interpretation von Musik, Moderations- und Sprechtraining sowie Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.

Musikvermittlung - Musik im Kontext

Der berufsbegleitende Masterlehrgang an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bietet eine zeitgemäße Ausbildung für die vielfältigen Praxisfelder der Musikvermittlung im Kultur- und Bildungsbereich. An der Schnittstelle von Kunst und Bildung fokussiert Musikvermittlung Themen von Musikpädagogik, Community Building und Artistic Citizenship sowie künstlerische Präsentations- und Partizipationsformen.

Im Modul Marketing in der Musikvermittlung erläutere ich den Studierenden wie sie bewährte und zeitgemäße Marketing-Methoden und -Tools erfolgreich zur Vermarktung ihrer Vermittlungstätigkeit einsetzen können.

Karin Wöhrer Lehrgang Musikvermittlung
Musikvermittlung und Marketing - ein gute Kombi. | Anton Bruckner Privatuniversität

Berufsbild Musikvermittlung

Die Berufsfelder der Musikvermittlung entwickeln sich aus den Tätigkeitsfeldern der Musikperformance, der Musikpädagogik, der Musikwissenschaft, des Journalismus und der Dramaturgie. Musikvermittlung verschmilzt diese Kompetenzen: Für die einen stellt die Tätigkeit des Musikvermittelns einen integralen Bestandteil ihres Berufes dar, andere entwickeln als freie oder fest angestellte MusikvermittlerInnen Konzepte und Konzertformate für den Kultur- und Bildungsbereich.

Lehrgang Musikvermittlung

[1] Wikipedia
[2] Allwardt Ingrid: „Musik­vermittlung.” (2012) | Deutsches Musik­informations­zentrum (PDF, S.1/2)

Wie läuft eine Beratung ab?

Institute und Einrichtungen schätzen bei meinen Vorträgen und Seminaren die Professionalität, Fachkompetenz und Lebendigkeit.

Beratungsablauf

Lassen Sie sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren

In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
4 x jährlich - kurz & kompakt.

Ihr ERFOLG beginnt mit einem Impulscall.

Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.

20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig