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Sortiments­analyse & Angebots­entwicklung

Die Intentionen, ein Unternehmen zu gründen bzw. zu führen sind vielfältig. Familienbetriebe blicken oft auf eine lange Tradition zurück. Das Geschäfts­modell, Strukturen und Angebote sind über die Jahrzehnte mitgewachsen. Bei GründerInnen von EPU ist oft eine Zäsur im Berufsleben (Kündigung, Ortswechsel, Jobunzufriedenheit, o.ä.) der Auslöser, sich mit einem eigenen Unternehmen selbständig zu machen. Hier gilt es solide Strukturen zu schaffen.

Das Sortiment

Schlüsselbereich eines jeden Unternehmens sind das Angebot bzw. die Geschäftsfelder, in denen ein Unternehmen tätig ist. Dies können Produkte, Dienstleistungen oder Services sein. Die Angebote sollen im Idealfall folgende Kriterien erfüllen: einen Bedarf decken, ein Bedürfnis wecken, sich klar vom Mitbewerb abheben, einen realen und emotionalen Nutzen bieten und in der Vermarktung mit einem fairen Preis überzeugen. Ganz schön viele Anforderungen!

Womit verdienen Sie Ihr Geld?

Diese Fragen steht am Anfang meiner Beratung von etablierten EPU und KMU sowie bei Gründungen. Und ja, es kann durchaus unangenehm sein, sein eigenes Angebot diesem Prozess der Sortimentspolitik zu unterziehen, die Angebote Stück für Stück „in die Hand zu nehmen” und auf Nutzen, Markttauglichkeit und Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Aber genau daraus ergeben sich wertvolle Erkenntnisse und sehr oft neue Ideen und Potenziale, sei es durch Digitalisierung, neu sortieren, umstrukturieren, Erweiterung, Vertiefung oder auch „nur” durch eine gezieltere Vermarktung.

Das Geschäftsmodell als Fundament

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell umfasst alle relevanten Unternehmensbereiche und fordert Unternehmen, klare Aussagen und Angaben über Geschäftsidee, Motivation & Ziele, Branche & Markt, Marketing und natürlich die Finanzen zu machen. Ziel ist, die Businessidee bzw. das bestehende Business kritisch von A-Z durchzudenken und auf Schlüssigkeit und Rentabilität abzuklopfen.

In meiner Beratung unterstütze ich Sie bei diesen Schritten:

  • Kritische Sortimentsanalyse (Portfolio-Check)
  • Wirtschaftliche Ziele definieren
  • Marktpotenziale identifizieren
  • Entwicklung neuer Angebote bzw. Adaptionen
  • Vermarktung optimieren

Nützliche Links für GründerInnen

Wie läuft eine Beratung ab?

UnternehmerInnen schätzen die Individualität, Struktur und Fachkompetenz in meinen Beratungen.

Beratungsablauf

Geförderte WKO-Beratung nutzen

Als Mitglied der BeraterInnen-Pools WKO Wien und WKNÖ biete ich Ihnen einen leistbaren Einstieg in erfolgreiches Marketing.

Lassen Sie sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren

In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
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