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Marken­bildung für EPU, KMU & Kultur­betriebe

Eine gute Marke kann maßgeblich Kaufentscheidungen beeinflussen. Aber eine Marke ist mehr als ein Logo. Das bewusste Zusammenspiel von Positionierung, Alleinstellungsmerkmal (= USP Unique Selling Proposition), Kommunikation und Design ermöglicht die Entwicklung einer starken, stimmigen Marke und deren Wiedererkennbarkeit.

Corporate Identity

Die Corporate Identity (CI) ist die Grundlage für erfolgreiche Markenentwicklung. Eine Unternehmensidentität definiert sich durch CD - Corporate Design („Aussehen“), CB - Corporate Behavior (Verhalten) und CC - Corporate Communication (Kommunikation).

„Marke (engl. brand), die: steht für alle Eigenschaften, in denen sich Objekte einer Marke von konkurrierenden Objekten anderer Marken unterscheiden. Die Objekte sind klassischerweise Waren und Dienstleistungen, zunehmend auch Unternehmen, Personen, Kommunen und Sportteams. Kaufentscheidende Eigenschaften werden als „markenprägend” bezeichnet.” [1]

In großen Konzernen ist das Markenbewusstsein sehr ausgeprägt. Markenbildung spielt eine wichtige Rolle. EPU und KMU verkennen oft die Potenziale, die eine stimmige Marke entwickeln kann. Der Begriff „Marke” wird oftmals primär durch die Optik, das Design betrachtet, im Sinne von „Ich habe ein Logo, also habe ich eine Marke.”

Branding - Die Kraft einer professionellen CI

Als UnternehmerIn können Sie aktiv die Wechselwirkung von Design, Communication und Behavior zur Imagebildung nützen. In der Beratung tauchen wir gemeinsam in Ihre Markenwelt ein. Anhand einer Markenanalyse klären wir, wie ausgewogen und stimmig Ihr Markenauftritt aktuell ist und wo noch Potenziale im Branding liegen.

Worte schaffen Wirklichkeit

Wording definiert als Teil der Corporate Communication die Sprach- und Wortwelt eines Unternehmens. Durch unsere Wortwahl positionieren wir uns und beeinflussen damit maßgeblich unser Image. Corporate Design entwickelt seine Einzigartigkeit durch Farben, Bilder und Schriften, Wording durch einheitliche Kernbotschaften, Stil und Ausdruck.

Als Beraterin unterstütze ich Sie bei diesen Aufgaben:

  • kritische Bestandsaufnahme Ihrer Marke
  • konkrete Anleitungen zur Optimierung und Stärkung Ihres Markenauftritts
  • Ausarbeitung Ihrer Handlungsfelder anhand einer Wording-Matrix
  • Inputs für Content zur stimmigen Marken-Kommunikation

[1] Seite „Marke (Marketing)“. Wikipedia, Stand: 8. April 2023 (Abgerufen: 26. September 2023)

Wie läuft eine Beratung ab?

UnternehmerInnen schätzen die Individualität, Struktur und Fachkompetenz in meinen Beratungen.

Beratungsablauf

Geförderte WKO-Beratung nutzen

Als Mitglied der BeraterInnen-Pools WKO Wien und WKNÖ biete ich Ihnen einen leistbaren Einstieg in erfolgreiches Marketing.

Lassen Sie sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren

In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
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Ihr ERFOLG beginnt mit einem Impulscall.

Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.

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