Was | Beratung | Marketingplan

Am Anfang steht der Marketing-Plan

Marketing ist eine vielfältige, bunte und komplexe Materie. Da ist es hilfreich einen Plan zu haben, der die Marschrichtung vorgibt. Von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis hin zu Vermarktung werden darin alle relevanten Schritte erarbeitet und dokumentiert. Der Marketingplan (auch Marketing-Konzept) unterstützt dabei, die Marktsituation Ihres Unternehmens einzuschätzen und daraus eine zielführende Strategie für Entwicklung und Wirtschaftlichkeit zu entwickeln.

Wo fange ich an?

Egal ob EPU, KMU oder Kulturbetrieb, egal ob in Gründung oder etabliert, für Unternehmen ist es eine Herausforderung, in der Fülle der Aufgaben (Kerngeschäft plus Marketing) den Überblick zu bewahren bzw. Prioritäten zu setzen. In dieser Phase geht es darum, Struktur zu schaffen und einen Plan zu machen. Was ist vorhanden, was braucht es, wo gibt es Stärken/Schwächen und was sind die Ziele?

Schritt für Schritt

Basierend auf dieser Bestandsaufnahme erarbeite ich mit den Unternehmen einen Marketing-Plan, der einerseits die Meilensteine für die nächsten Schritte festlegt und andrerseits agil genug ist, um in diesen dynamischen Zeiten rasch und eigenständig angepasst werden zu können. Als Beraterin möchte ich mit Ihnen einen Kurs festlegen, der Sie sicher durch Sturm und Flaute bringt.

Der Marketing-Mix

Während der Marketing-Plan die Kursrichtung vorgibt, umfasst der Marketing-Mix ganz konkrete Maßnahmen, wie das Unternehmen diesen Kurs umsetzt. Die Marketing-Aktivitäten für die Bereiche Sortiment, Preis, Distribution und Kommunikation sollen aufeinander abgestimmt sein und ein „Großes Ganzes” ergeben. Dafür zeichne ich in meinen Beratungen gerne das „Big Picture des Marketings”, um Zusammenhänge und Wechselwirkungen transparent darzustellen. Mein Ziel ist es, dass Sie als Unternehmen Maßnahmen effizient und wirksam umsetzen können und in der Umsetzung den Überblick bewahren.

In meiner Beratung unterstütze ich Sie bei diesen Schritten:

  • Bestandsaufnahme Marketing
  • Überblick schaffen (Big Picture des Marketings)
  • Kritische, fachliche Reflexion
  • Erarbeiten eines Marketing-Plans
  • Handlungsfelder evaluieren/definieren
  • Wirksamen Marketing-Mix ausarbeiten

Wie läuft eine Beratung ab?

UnternehmerInnen schätzen die Individualität, Struktur und Fachkompetenz in meinen Beratungen.

Beratungsablauf

Geförderte WKO-Beratung nutzen

Als Mitglied der BeraterInnen-Pools WKO Wien und WKNÖ biete ich Ihnen einen leistbaren Einstieg in erfolgreiches Marketing.

Lassen Sie sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren

In den Agentur#News zeigt die Agentur Wöhrer erfolgreiche KundInnenprojekte von EPU, KMU, Kultur- und Familienbetrieben als Inspiration und als Einladung zur Vernetzung.
4 x jährlich - kurz & kompakt.

Ihr ERFOLG beginnt mit einem Impulscall.

Holen Sie sich inspirierende Impulse für Ihr Marketing.

20 Minuten
kostenlos - kompakt - knackig